Über mich

Ihr liegt mir am Herzen und ich möchte das Beste für euch Eltern und eure Kinder. Die Tätigkeit der Hebamme hat den ganzen Menschen im Blick, dich, deine Familie und dein Umfeld, deine Freuden sowie deine Ängste und Sorgen, eben alles was ihr so mitbringt und wer ihr seid, ganz individuell.
Dieses Herzensanliegen ist über einige Zeit in mir gewachsen, während ich neben dem Studium von Sprachen und Volkswirtschaft bei Hilfsorganisationen im Ausland gearbeitet habe, in der Suchtberatung tätig war und schließlich in einer Einrichtung gelandet bin, in der ich suchtkranke Schwangere und gerade frischgebackene Eltern unterstützen konnte. Da hat mich die Leidenschaft gepackt und ich habe dann 2018 meine Ausbildung zur Hebamme am Universitätsklinikum Heidelberg mit dem Staatsexamen abschließen können.
Seit 2019 arbeite ich im Kreißsaal des Helios Klinikums in Pforzheim und biete zusätzlich Kurse sowie Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung an.
Jedes Jahr besuche ich zahlreiche Fortbildungen und Kongresse zu ausgewählten Themen, um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Zuletzt habe ich mich vor allem mit effektiven manuellen Hilfen beschäftigt, wie kann ich mit meinen Händen Blockaden und Muskeln lösen.
Das Schöne ist, dass die Standard-Termine und auch die Kurse von der Krankenkasse bezahlt werden, da kümmere ich mich darum.